Bürgerbeteiligung bei der Finanzierung von PV- und Windkraftanlagen

Claudia Löwe-Hertel Claudia Löwe-Hertel  •  2023-07-26  •    Keine Kommentare

Ideen-Code: LOE-2023-07-66

Um die Energiewende zu beschleunigen, sollte Möglichkeiten der finanziellen Beteiligung von Bürgern an regionalen PV- und Windkraft-Anlagen angeboten werden.

Bürger, die sich engagieren wollen, sollten die Möglichkeit erhalten, in Anlagen zur Gewinnung von erneuerbarer Energie zu investieren. Das sollte nicht beschränkt bleiben auf den eigenen Balkon oder das eigene Hausdach. Z.B. könnten größere PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden oder auf größeren Wohnanlagen so finanziert werden. Auch regionale Windkraft-Anlagen kämen in Frage. Es ist davon auszugehen, dass größere Anlagen wirtschaftlicher arbeiten als kleine Anlagen.

Es ist bekannt, dass auf Konten in Deutschland viel Geld liegt, für das gute und sichere Anlagemöglichkeiten fehlen. Die Bereitschaft zu Investitionen in Klima schützende Anlagen ist sicher bei Vielen vorhanden, vor allem wenn die Investition sicher ist und Gewinne brächte.Die Beteiligungsmöglichkeit  an Genossenschaften ist per se recht begrenzt. Es wäre wichtig, mit Fianzexperten dafür attraktive Modelle zu entwickeln.

Claudia Löwe-Hertel und Roland Hertel

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.