Bürgerwindpark

Simon Zühlke Simon Zühlke  •  2023-05-25  •    Keine Kommentare

Ideen-Code: LOE-2023-05-58

Die Möglichkeit zur Beteiligung ist ein zentraler Baustein, um die Energiewende voranzubringen. Der LK LÖ bietet Potential für Windenergieprojekte mit finanzieller Beteiligung der Bürger.

In Deutschland wurden bereits Projekte verwirklicht, die interessierten Bürger*innen, sich an einem Solar- oder Windpark finanziell zu beteiligen. Damit profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch die Bürger, die am wirtschaftlichen Erfolg teilhaben und zugleich die Energiewende unterstützen.

Im Landkreis Lörrach wird das Potential der Windkraft teilweise aber noch nicht vollumfänglich ausgeschöpft.

Zusammen miit einem regionalen Energieversorger kann man weitere Windkraftanlagen realisieren. Durch eine Möglichkeit der Beteiligung von Bürgern des Landkreises steigt die Akzeptanz in der Bevölkerung für solche Anlagen.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.