Ruftaxis im ländlichen Rauf zur Ergänzung des ÖPNV

Stefan Ganzmann Stefan Ganzmann  •  2023-05-19  •    Keine Kommentare

Ideen-Code: LOE-2023-05-57

Ruftaxi zum Preis der Öffis mit moderatem fixen Aufschlag von beispielsweise EUR 5,-- oder auch am Wochenende EUR 10,-- Fahrstrecke bis maximal 20 km bzw. bis zum nächsten ÖPNV-Punkt

Zur Ergänzung der Öffis könnte man ein Ruf-Taxi einführen, das zum Bus-Preis plus EUR 5,-- fährt (also für Deutschland-Ticket-Inhaber für EUR 5,--) und dann von jedem Punkt des Landkreises bis zum Ziel fährt oder bis zur nächsten ÖPNV-Stelle, die in Richtung des Ziels innerhalb der nächsten halben Stunde vom ÖPNV bedient wird (der ÖPNV-Fahrpreis wäre dann schon mit abgegolten, es wurden ja EUR 5,-- mehr bezahlt). Auch das Anschluss-Taxi am End-ÖPNV-Punkt muss drin sein, wenn die Strecke mehr als 1 km beträgt (eben wieder 15 Minuten maximale Wartezeit).

Voraussetzung:

Das Ruf-Taxi muss innerhalb 15 Minuten da sein.

Fahrstrecken im Taxi ab 15 km (gibt es hier hinten im Landkreis) bedarf 2 Personen im Ruftaxi (sonst wirds echt zu teuer)

Das wird (trotz 2-fach-Belegung bei längeren Strecken) sicherlich eher teuer (weil es überschaubar billig und überschaubar bequem ist für den Nutzer), würde aber klar offenlegen wo denn noch wieviel Bedarf ist. Die Kosten könnten durch einen bedarfsgerechten ÖPNV-Ausbau wieder gedrückt werden.

Der Subventionsbedarf könnte gedeckt werden, in dem für Parkplatzfächen etwas mehr Geld verlangt wird (nicht genau durchdacht, nur als Ansatz).

Selbstverständlich habe ich auch keinen Plan wo man die ganzen Taxifahrer hernehmen soll und die zusätzlichen Busfahrer.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.